Aktionen 2021

Auch 2021 ist geprägt von der Corona-Pandemie und den verschiedenen Lockdown-Maßnahmen. Öffentliche Aktionene sind daher nur eingeschränkt möglich.

Am 10. März stimmte das Europäische Parlament dafür, die EU als „LGBTIQ Freedom Zone“ auszurufen. Dies war eine Reaktion auf die Erklärung sogenannter „LGBTI-freien Zonen“ in Polen. Wir folgen dem Aufruf zu einer Foto-Aktion mit Bilder von PoE-Aktivisten mit der European Rainbow Flag.

Auch am Europatag, dem 9. Mai, stand die European Rainbow Flag im Mittelpunkt. PoE hatte eine europaweite Aktion initiiert, bei der an möglichst vielen europäischen Rathäusern die RegenbogenEuropaFlagge hängt. Die Stadt Offenburg folgte unserer Bitte und hisste die Rainbow Flag in den ersten zwei Maiwochen vor dem Rathaus.
Die Flaggen erreichten mit Unterstützung der „Brücke“ und der Stadt Offenburg auch unsere Offenburger Partnerstädte. Wir freuen uns besonders, dass sich unsere Parnerstadt Weiz (Österreich) aktiv beteiligte.
Eine Fotodokumentation der europaweiten Aktion ist auf der Homepage von PoE abrufbar.