Aktuelles

Derzeit finden keine regelmäßigen Treffen statt.

Hier zu unseren Aktionen für Frieden und Solidarität mit der Ukraine

Die aktuelle Runde der Europäischen Hausparlamente lief vom 8. Oktober 2022 bis zum 1. Januar 2023. Das Thema war die Frage:
Braucht Europa eine umfassendere kulturelle und politische Integration?

Diese drei Fragen standen im Zentrum dieser Runde:
1) Brauchen wir einen gemeinsamen europäischen Feiertag?
2) Sind mehr Europainhalte statt nationaler Narrative im Geschichtsunterricht sinnvoll?
3) Braucht es mehr Tempo bei der Aufnahme der neuen EU-Kandidaten in die Union?

Hier geht es zu den Ergebnissen der aktuellen Runde.

Mitmachen kann bei den Hausparlamenten jede:r. Unter
https://www.openpetition.de/hausparlamente
einfach anmelden oder
die Ergebnisse der bisherigen Parlamente und die Stellungnahmen der teilnehmenden Politiker:innen ansehen

Unsere Bürgerbewegung erhält den Altiero Spinelli Preis für Öffentlichkeitsarbeit 2019!

Der Altiero-Spinelli-Preis startete 2017, für erfolgreiche Projekte winkt ein Preisgeld von 25.000 Euro. Bewerben können sich jährlich innovative Bildungsprogramme, Informations- und Kommunikationskampagnen über die EU, Kooperationsprojekte zur Förderung der Beteiligung junger Menschen am demokratischen Prozess sowie Aktivitäten, die es den Bürgerinnen und Bürgern ermöglichen, die Vorteile der EU zu nutzen.
Ein von der Kommission eingesetztes Team unabhängiger Gutachter wählte aus 150 Bewerbungen die Gewinner aus.

Wir hatten uns mit unserer Europawahl-Kampagne „Was immer Du wählst, wähl Europa“ um den Preis beworben und waren damit erfolgreich
Hier geht es zur Pressemitteilung der Vertretung der Europäischen Kommission in Deutschland.

Aktuelles aus der Region und dem Eurodistrict

Lets be the Pulse of Europe

Schreibe einen Kommentar